Gewonnen, gekommen, geblieben... Was sind attraktive Arbeitsbedingungen für sozialpädagogische Fachkräfte im ASD?
Eine Veranstaltung des Deutsches Instituts für Urbanistik in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft ASD/KSD
Der ASD ist das Herzstück des Jugendamtes und hat die Aufgabe, Familien bei Erziehungsproblemen zu beraten und zu unterstützen, bei familiären Konflikten und Krisen zu helfen sowie Kinder und Jugendliche vor Kindeswohlgefährdungen zu schützen. Damit dies gut gelingt, müssen sozialpädagogische Führungs- und Fachkräfte viel bedenken und sich täglich neu den Herausforderungen dieser Aufgabe stellen.
Aktuell wird dazu engagiert über folgende Fragen zur fachlichen, organisatorischen und personellen Entwicklung der ASDs diskutiert:
- Wie sieht Bezirkssozialarbeit heute aus? Ist der Grundgedanke von Bezirkssozialarbeit - Sozialarbeiter/innen als zentraler Ansprechpartner für Familien - in den Jugendämtern noch handlungsleitend?
- Wie haben sich die Personal- und Fallzahlen in den letzten 10 Jahren entwickelt? Reicht die bundesweite Personalausweitung aus, um die steigenden Fallzahlen zu bewältigen, oder wachsen die Fälle schneller als die Stellen?
- Wie gehen die Allgemeinen Sozialen Dienste mit diesen Herausforderungen um? Welche Strukturentwicklungen von Jugendämtern (Ausstattung, innere Aufgaben, fachliche Grenzziehungen, Auslagerungen) gibt es?
Eine Analyse der aktuellen Situation in den ASDs und die damit verbundene Frage der Sinnhaftigkeit des Arbeitsfeldes lässt sich u.a. an folgenden Aspekten vornehmen und diskutieren:
- demografische Entwicklung, Fallzahlen, „Problemdichte“, strafrechtliche Verantwortung,
- ASD als „Durchlauferhitzer“ auf dem Weg zu einer anderen Tätigkeit im Jugendamt,
- Fluktuation, befristete Verträge, Vergütung,
- Attraktivität des Arbeitsfeldes insgesamt.
Unter der Überschrift der folgenden beiden Fragen:
Wie kann eine Stärkung des Arbeitsfeldes ASD/Soziale Arbeit erfolgen?
Was sind attraktive Arbeitsbedingungen für sozialpädagogische Fachkräfte im ASD?
… wollen wir auf dieser Tagung mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen und u.a. diese Aspekte diskutieren:
- Was sind die Voraussetzungen, damit junge Menschen das Berufsbild attraktiv finden?
- Welche strukturellen Merkmale dienen der Fachlichkeit?
- Welche Strategien zur Fachkräftegewinnung und -bindung gibt es in der Praxis?
- Welche Veränderungsbedarfe werden bei Ausbildung/Curricula/Praktika gesehen?
- Wie wird/muss sich der ASD unter Inklusionsbedingungen verändern?
- Welche Lösungen gibt es „anderswo“, in einem Nachbarland?
Zu dieser bundesweiten Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem öffentlichen Erfahrungsaustausch ein. Kommen Sie nach Berlin und diskutieren Sie mit!
Präsentationen der Veranstaltung
- Präsentation Mühlmann
- Präsentation Merchel
- Präsentation Ehlting
- Präsentation Landes
- Ergebnisse Landes
- Präsentation Krammer
- Präsentation Pamme
- Präsentation Arbeitsgruppe 1, Spieker
- Präsentation Arbeitsgruppe 2, Fischer
- Präsentation Arbeitsgruppe 3, Wiedermann
- Präsentation Arbeitsgruppe 5, Broich und Peick
- Präsentation Arbeitsgruppe 6, Dietzsch, Jotzo und Wackermann
- Präsentation Arbeitsgruppe 6, Dietzsch, Jotzo und Wackermann
- Präsentation Arbeitsgruppe 6, Weber
- Präsentation Arbeitsgruppe 2, Pamme
- Ergebnisse der Arbeitsgruppen